0
Navigation
 

Aktuelle Mitteilungen

  • Aktuelles - Allgemein
    Allen unseren Freunden und KIA-Partnern ein schönes Osterfest!
    30. März 2021
  • Aktuelles - Allgemein
    Das Beste von beidem mit dem KIA-Maschinenbau-Studium
    25. März 2021
     
    Ehemalige KIA-Maschinenbau-Studierende bewerten laut Dritter Sächsischer Absolventenstudie ihre Studienbedingungen und den Berufseinstieg sehr positiv und würden sich wieder für ihr Studienfach entscheiden.
  • Aktuelles - Allgemein
    Dual zum Master? Ja, gerne!
    27. November 2020
     
    Bereits seit 1997 gibt es an der Hochschule Zittau/­Görlitz das duale KIA-Studium. Ab 2021 werden wir unser Angebot durch ein praxisintegriertes Masterstudium weiter ausbauen.
  • Aktuelles - Allgemein
    CORONA-News 22.10.2020
    22. Oktober 2020
     
    KIA19 bitte beachten und weitersagen:
  • Aktuelles - Allgemein
    Achtung: Anpassung im Ablaufplan für das Studienjahr 2020/­21
    10. September 2020
  • Aktuelles - Allgemein
    Willkommen im neuen KIA-Jahr!
    02. September 2020
     
    Am 01. 09. startete für uns das 24. Jahr des KIA-Studiums an der Hochschule Zittau/­Görlitz. Unsere neuen Studierenden absolvieren aktuell die ersten Ausbildungsabschnitte in ihren Unternehmen, ab dem 14.09. sehen wir uns dann in Zittau und Görlitz zu den Come-in Wochen bevor am 05. Oktober die Lehrveranstaltungen zum Wintersemester 2020/­21 beginnen.
  • Aktuelles - Allgemein
    Facharbeiter: Dieses war der erste Streich...
    21. Februar 2020
     
    Das sind sie: unsere neuen Facharbeiter aus der Lehrwerkstatt der Hochschule. In zweieinhalb Jahren haben sie im Rahmen ihres KIA-Studiums den Beruf als "Elektroniker für Geräte und Systeme" erlernt. Der Teil 2 der Prüfung vor der IHK hatte es noch einmal in sich, die Simulation einer Tunnelsteuerung musste aufgebaut und parametriert werden. Nun ist das alles vergessen. Aus den Händen von Ausbilder A. Israel und Dezernent ROR Duscha konnten sie ihr Facharbeiterzeugnis empfangen. Herzlichen Glückwunsch, Ihnen und allen KIAs 2017 zum Facharbeiter- bzw. Gesellenabschluss. Viel Erfolg für den zweiten Teil des KIA-Studiums!
  • Aktuelles - Allgemein
    Workshop zur Vorbereitung der Neisse-Elektro
    22. Januar 2020
  • Aktuelles - Allgemein
    KIA unter neuem Dach
    21. Januar 2020
  • Aktuelles - Allgemein
    Dresden, Leipzig, Cottbus: drei duale KIA-Studierende holen sich den Titel des Kammerbesten
    18. Dezember 2019
     
    Zu den unbestrittenen Vorzügen des dualen KIA-Studiums zählt die Möglichkeit, zeitgleich mit dem Studium einen Facharbeiter- bzw. Gesellenabschluss zu erwerben. Da die ganze Sache nun in zweieinhalb statt in dreieinhalb Jahren vor sich geht und parallel zum Studium absolviert wird, erkennt man sicherlich ebenso den Haken an der Sache.
 
 
DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Weitere Informationen  |  Individuelle Cookie Einstellungen